Gemeinsam größer
Gemeinsam größer
...für Pflege-SchülerInnen, -StudentInnen und -BerufseinsteigerInnen
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam lernen
Gemeinsam lernen
...voneinander und füreinander.
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam unterwegs
Gemeinsam unterwegs
... zum Vernetzungstreffen oder Pflegetag
 
 

AG JUNGE PFLEGE

REGION NORDWEST

Mittwoch, 27.09.2017

Bericht von unserem Schulbesuch in Leer

Bericht von unserem Schulbesuch in Leer

(NORDWEST) Wir sind am 01.09.2017 nach Leer in Ostfriesland gefahren, um dem Examenskurs der Altenpflege der Ludwig Fresenius Schule unsere Arbeit und unser Engagement in der AG Junge Pflege Nordwest vorzustellen.

Kurz zu mir:

Ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin und seit 3 Monaten aktives Mitglied in der AG Junge Pflege Nordwest.
Nach meiner Anmeldung bin ich sehr herzlich in der Arbeitsgemeinschaft aufgenommen worden und wurde direkt unterstützt, meinen Elan für die Pflege weiterzutragen.

Somit hatte ich nach kurzer Zeit die Möglichkeit zusammen mit Ricarda, ebenfalls Gesundheits- und Krankenpflegerin und eine der ehrenamtlichen Koordinatorinnen der AG Junge Pflege Nordwest, einen Schulbesuch in Leer zu begleiten.

Mit der Powerpoint Präsentation, die erklärt, was ein Berufsverband ist, was wir genau machen und wie wir organisiert sind, sind wir in den Unterricht eingestiegen.
Danach haben wir uns auf 3 Hauptthemen konzentriert:
-    die generalistische Ausbildung
-    den Junge Pflege Kongress
-    den Junge Pflege Preis

Durch das zuvor an die Schule geschickte Unterrichts- und Informationsmaterial des DBfK (in Form von Flyern und Positionspapieren), haben wir unsere Arbeit verbildlicht.

Der Kurs war sehr interessiert und aufmerksam. Das hat es uns sehr einfach gemacht, eine anregende Diskussion über das Ansehen unseres Berufs, die Wertschätzung in der Gesellschaft, Ausbildungsqualität und Pflegepolitik zu führen.

Es war ein sehr motivierender und lehrreicher Tag für uns. Und anscheinend nicht nur für uns- wir konnten einige neue Mitglieder am Ende des Unterrichts in unseren Reihen willkommen heißen!

(Irene Zittlau, AG Junge Pflege Nordwest)

JUNGE PFLEGE


Bundesweit

Kontakt:
dbfk@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Mecklenburg-Vorpommern
Berlin
Brandenburg

Kontakt:
nordost@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Schleswig-Holstein
Hamburg
Bremen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen

Kontakt:
nordwest@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Thüringen
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Bayern

Kontakt:
suedost@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Hessen
Saarland
Rheinland-Pfalz
Baden-Württemberg

Kontakt:
suedwest@dbfk.de

 
Junge Pflege
DBfK Logo

© 2017 - Junge Pflege | Impressum

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen