Pflegezukunft schreiben
Pflegezukunft schreiben

...für SchülerInnen, StudentInnen und BerufseinsteigerInnen

Gemeinsam laut
Gemeinsam laut

... für eine Profession die es wert ist!

Gemeinsam
Gemeinsam
... haben wir auch Spaß bei der Arbeit!!
Verantwortung übernehmen
Verantwortung übernehmen
... für eine junge Pflegegeneration! ... für deine Themen!
Verantwortung übernehmen
Verantwortung übernehmen
... für eine junge Pflegegeneration! ... für deine Themen!
 
 

LENKUNGSGRUPPE JUNGE PFLEGE

BUNDESVERBAND

Über uns

Die Lenkungsgruppe Junge Pflege (bis 2018 Bundesarbeitsgemeinschaft BAG) ist eine Expertengruppe im DBfK, die sich aktiv für die Bedürfnisse und Ideen junger Pflegender in Deutschland einsetzt und diese vertritt. 

Sie besteht aus acht Personen, eine Amtszeit dauert zwei Jahre. Sie setzt sich aus Mitgliedern des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe zusammen, die in dieses Ehrenamt gewählt wurden. Zu den jungen Pflegenden werden Auszubildende bzw. Examinierte der Alten-, Gesundheits- und Kranken- bzw. Kinderkrankenpflege, sowie Studenten der verschiedenen Pflegestudiengänge bis 30 Jahre gezählt. 

Aufgabe der Lenkungsgruppe ist es, fachliche Positionen zu relevanten Themen zu erarbeiten und diese auf Bundesebene zu vertreten. Ebenso entwickeln und bearbeiten wir verschiedene Projekte, um die Zukunft in der professionellen Pflege positiv mitzugestalten. Außerdem werden von uns die Aktivitäten der einzelnen Arbeitsgruppen für Junge Pflege aus den vier Regionalverbänden gegebenenfalls vernetzt oder Anliegen unterstützt (Treffen, Positionspapiere, Junge Pflege Kongresse etc.). 

Darüber hinaus vertritt die BAG die Interessen Junger Pflegender innerhalb des Berufsverbands unter anderem in der Delegiertenversammlung, dem größten und mächtigsten Gremium innerhalb des Verbands. Auf internationaler Ebene entsendet die BAG zwei Mitglieder zur European Nursing Students Association (ENSA), um gemeinsam die Ziele der Jungen Pflegenden auf europäischer Ebene zu vertreten.

Über uns


Seit 2018 veranstalten wir einmal im Jahr das Forum Junge Pflege. Alle DBfK-Mitglieder der jungen Pflege (bis 30 Jahre) können teilnehmen und haben dort die Gelegenheit, sich auszutauschen, zu vernetzen, junge Themen zu diskutieren und in den Verband einzubringen. Dazu gibt’s Infos zu berufspolitischen Themen und Projekten.

 

Unsere Projekte

Unsere Projekte


Die Mitglieder der Lenkungsgruppe entwickeln und arbeiten während ihrer Amtszeit parallel an mehreren Projekten in gebildeten Arbeitsgruppen bzw. Teams, die nach einem festgelegten Zeitplan (meist Jahresplan) fertig gestellt werden. Viele dieser Ergebnisse stellen wir hier auf unserer Homepage zur Verfügung.

 

Die Zukunft gestalten wir!

 
Pflege muss selbstbewusster werden

Ich will, dass Pflegende gesehen werden.

Mein Name ist Thorsten Wiesrecker, ich bin Gesundheits- und Krankenpfleger. Ich engagiere mich seit 2015 in der AG Junge Pflege, um dabei zu helfen, die Pflege voran zu bringen. Pflege muss selbstbewusster werden, denn wir leisten jeden Tag Großartiges für die uns anvertrauten Menschen.


Mitglied in der AG Junge Pflege Nordwest

der AG Junge Pflege
Gesundheits- und Krankenpfleger
Thorsten Wiesrecker

JUNGE PFLEGE


Bundesweit

Kontakt:
jungepflege@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Mecklenburg-Vorpommern
Berlin
Brandenburg

Kontakt:
jungepflege-no@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Schleswig-Holstein
Hamburg
Bremen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen

Kontakt:
jungepflege-nw@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Thüringen
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Bayern

Kontakt:
jungepflege-so@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Hessen
Saarland
Rheinland-Pfalz
Baden-Württemberg

Kontakt:
jungepflege-sw@dbfk.de

 
Junge Pflege
DBfK Logo

© 2019 - Junge Pflege | Impressum | Datenschutz

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen