Gemeinsam größer
Gemeinsam größer
...für Pflege-SchülerInnen, -StudentInnen und -BerufseinsteigerInnen
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam lernen
Gemeinsam lernen
...voneinander und füreinander.
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam unterwegs
Gemeinsam unterwegs
... zum Vernetzungstreffen oder Pflegetag
 
 

AG JUNGE PFLEGE

REGION NORDWEST

Dienstag, 23.05.2017

AG Junge Pflege Nordwest im MGEPA Nordrhein-Westfalen

AG Junge Pflege Nordwest im MGEPA Nordrhein-Westfalen

(NORDWEST) Wir waren heute live im Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen zum Thema PFLEGEBERUFEREFORM in der Sitzung des Landesausschusses Alter und Pflege des Landes Nordrhein-Westfalen.

(Düsseldorf, 23.05.2017) Die Forderung nach einer generalistischen Pflegeausbildung in Deutschland ist schon seit einiger Zeit sehr präsent. Der DBfK hat zu Sinn und Zweck während des Stillstands der Diskussion vor einem Jahr ein Video veröffentlicht. Vor zwei Monaten gaben die Fraktionen SPD und CDU dann plötzlich eine generalistische Kompromisslösung als Ersatz für die Generalistik bekannt.

Im Rahmen eines Austauschs zur derzeitigen Planung und Umsetzung der Pflegeberufereform war der DBfK Nordwest und mit ihm die AG Junge Pflege Nordwest  mit Spitzenvertretern der Gesundheitswirtschaft NRW ins Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen nach Düsseldorf eingeladen worden. Grundlage des Gesprächs war eine Roadmap zum Änderungsbedarf des neuen Gesetzes sowie ein gemeinsamer Aktionsplan zur Stärkung der Pflegeausbildung in NRW. Das Gesetz befindet sich nach wie vor leider in der Schwebe. Der DBfK betonte die enorme Bedeutung dieses Gesetzes. Der Aktionsplan wurde im ersten Entwurf diskutiert, er soll regional mittels verschiedener Initiativen dazu führen, dass mehr Interessenten ihren Weg in und durch die Pflegeausbildung schaffen.

Für eine Stärkung und vor allem Verbesserung der Pflegeausbildung in NRW werden sich der DBfK Nordwest und vor allem wir als junge Pflegende einsetzen und dazu weitere Gespräche führen! WIR sind die Zielgruppe! - Es war sehr spannend so nah und live an der aktuellen Politik zu sein!

AG Junge Pflege Nordwest: Sophia Knospe, Julia Bohlscheid

JUNGE PFLEGE


Bundesweit

Kontakt:
dbfk@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Mecklenburg-Vorpommern
Berlin
Brandenburg

Kontakt:
nordost@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Schleswig-Holstein
Hamburg
Bremen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen

Kontakt:
nordwest@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Thüringen
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Bayern

Kontakt:
suedost@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Hessen
Saarland
Rheinland-Pfalz
Baden-Württemberg

Kontakt:
suedwest@dbfk.de

 
Junge Pflege
DBfK Logo

© 2017 - Junge Pflege | Impressum

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen