Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
 
 

AG JUNGE PFLEGE

REGION SÜDWEST

Forum Adventscafé

Foto: Gruppenbild Adventscafé 2015 - Stuttgart

Die AG Junge Pflege veranstaltet regelmäßig in der Vorweihnachtszeit ein Forum. Inhaltlich bearbeiten wir Themen, die gerade junge Pflegende, SchülerInnen und StudentInnen beschäftigen. So wurde bei der ersten Veranstaltung überTraumberuf Pflege – wie wird der Traum Wirklichkeit?“ gesprochen. Diskutiert wurde darüber, die Balance im Berufsalltag zu finden und welche Karrieremöglichkeiten es in der Pflege gibt. Im folgenden Jahr stand das Thema „Ich möchte vorwärts gehen – Altenpflege im Wandel“ im Mittelpunkt. Es wurde darüber diskutiert, wie sich die AltenpflegerInnen berufspolitisch einbringen können. Eine vorgestellte Umfrage der HS Esslingen zeigte, dass viele Studierende wieder zurück an das Pflegebett wollen, um den Pflegenachwuchs zu unterrichten bzw. anzuleiten. Desweiteren machte das Impulsreferat über die Nationalen Expertenstandards deutlich, dass diese ein Gewinn, nicht nur für die Fachlichkeit der Pflege, sondern auch für das berufliches Selbstverständnis sind.

Beim letzten Adventskaffee im Dezember 2015  lautete das Thema „Praxisanleitung – Alles was Recht ist!“. Dort setzten wir uns kritisch mit der neuen Heimpersonalverordnung von Baden-Württemberg auseinander sowie mit dem kommenden Pflegeberufegesetz. Im Anschluss erfolgte die Vorstellung unseres
Positionspapiers Praxisanleitung.

Nach dem offiziellen Teil gehen wir immer gemeinsam auf den Stuttgarter Weihnachtsmarkt und lassen den Abend gemütlich mit einem Glühwein ausklingen.

Johanna und Nadine stellen das Positionspapier vor
Besucher / Teilnehmer und Mitglieder
 

JUNGE PFLEGE


Bundesweit

Kontakt:
dbfk@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Mecklenburg-Vorpommern
Berlin
Brandenburg

Kontakt:
nordost@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Schleswig-Holstein
Hamburg
Bremen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen

Kontakt:
nordwest@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Thüringen
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Bayern

Kontakt:
suedost@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Hessen
Saarland
Rheinland-Pfalz
Baden-Württemberg

Kontakt:
suedwest@dbfk.de

 
Junge Pflege
DBfK Logo

© 2017 - Junge Pflege | Impressum

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen