Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam die Welt verbessern!
Gemeinsam die Welt verbessern!

werde aktiv mit Spaß dabi!

Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Stark!
Gemeinsam Stark!
 
 

AG JUNGE PFLEGE

REGION SÜDWEST

Sonntag, 12.05.2019

Junge Pflege beim WALK OF CARE

Die Junge Pflege Südwest demonstrierte gemeinsam am Tag der Pflegenden in Stuttgart. Gefordert wurden bessere Arbeitsbedingungen, Professionalisierung und Akademisierung innerhalb der Pflege. Und wir waren mittendrin...

Am 12. Mai traf sich die AG Junge Pflege Rhein-Main und Stuttgart um gemeinsam am Tag der Pflegenden für eine bessere Pflege zu demonstrieren. 

Wir liefen mit unserem selbstgemachten Banner "Satt und sauber reicht nicht! Azubis PRO Pflegekammer" sowie bemalten Kasacks mit Forderungen wie: "Pflege braucht Mitsprache", "Pflege braucht Berufsordnung", "Pflege braucht bessere Ausbildung" und "Pflege braucht Organisation". Unter vielen Möglichkeiten wählten wir die Forderung nach einer Pflegeberufekammer als Hauptslogan, da trotz des negativen Meinungsbildes in Hessen unserer Wunsch nach qualitativ guter und rechtlich legitimierter Organisation, weiter anhält. 

Ca. 400 bis 500 Pflegende kamen an diesem Nachmittag in Berufskleidung und mit vielen kreativen Bannern in die Stuttgarter Innenstadt. Eröffnet wurde mit "Pflege tanzt" wo sich schnell, neben den OrganisatorInnen, viele weitere Pflegende einreihten und gemeinsam tanzten. Anschließend wurden Eröffnungsstatements zum Sinn und Zweck des Walks gehalten sowie viele Missstände in der Pflege aufgezeigt und Forderungen nach besserer Bezahlung, mehr Anerkennung und Autonomie unseres Berufes gestellt. Mit lauter Musik, Rufen und Pfeifen machten wir beim Zug durch die Stadt auf uns aufmerksam. Viele Passanten hielten an, filmten oder reihten sich sogar mit ein. 

Insgesamt konnten wir eine tolle gemeinschaftliche Stimmung unter allen Demonstrierenden spüren. Es war schön zu sehen, wie wir trotz aller Unterschiede in Alter, Berufserfahrung, Forderungen oder Vereinigung, gemeinsam für eine bessere Pflege in Deutschland eintreten. Gerne wieder! 


JUNGE PFLEGE


Bundesweit

Kontakt:
jungepflege@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Mecklenburg-Vorpommern
Berlin
Brandenburg

Kontakt:
jungepflege-no@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Schleswig-Holstein
Hamburg
Bremen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen

Kontakt:
jungepflege-nw@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Thüringen
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Bayern

Kontakt:
jungepflege-so@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Hessen
Saarland
Rheinland-Pfalz
Baden-Württemberg

Kontakt:
jungepflege-sw@dbfk.de

 
Junge Pflege
DBfK Logo

© 2019 - Junge Pflege | Impressum | Datenschutz

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen