Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam die Welt verbessern!
Gemeinsam die Welt verbessern!

werde aktiv mit Spaß dabi!

Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Stark!
Gemeinsam Stark!
 
 

AG JUNGE PFLEGE

REGION SÜDWEST

Dienstag, 04.12.2018

Die Junge Pflege bekommt Verstärkung in Freiburg

(SÜDWEST) Im November letzten Jahres trafen sich erstmals 30 motivierte, junge Pflegende in Freiburg, um sich in der neu gegründeten AG Junge Pflege Südbaden stark zu machen.


Unser Ziel ist es, die derzeit vorherrschenden Bedingungen in der Pflege zu verbessern. Wie viele Kolleg*innen machen auch wir als junge Pflegende uns schon jetzt Gedanken, wie es in der Zukunft weiter gehen soll. Daher wollen wir unseren Teil dazu beitragen, dass die Pflegenden von morgen bessere Arbeitsbedingungen vorfinden werden.

Nach einem anfänglichen Kennenlernen starteten wir direkt durch. Missstände wurden aufgezeigt und daraus zu bearbeitende Thematiken abgeleitet.
Das Thema, das uns am meisten beschäftigt, ist das momentane Image der Pflege. Ob sexy Krankenschwester, Verniedlichung der Arbeit von Kinderkrankenpfleger*innen oder die Ansicht, dass Pflegende die Helfer*innen der Ärzte seien – es gibt zahlreiche Vorurteile, denen wir die Stirn bieten wollen! 
Denn wir sind stolz darauf, einen attraktiven und vor allem anspruchsvollen Beruf auszuüben – und wollen das auch zeigen! 
Um diese Problematiken anzugehen, sind wir dabei einen Imagefilm zu entwickeln, der mit den bestehenden Klischees aufräumen soll.

Weitere Themen, die uns beschäftigen, sind die Qualität der Ausbildung sowie die Pflegekammer in Baden-Württemberg. Auch diese wollen wir bei unseren zukünftigen Treffen thematisieren. Unabhängig davon ist es uns ein Anliegen, sowohl im Social Media Bereich als auch auf verschiedensten Informationsveranstaltungen, Präsenz zu zeigen. Insbesondere haben wir bereits Kontakte zu Schulleitungen geknüpft und werden demnächst beginnen, durch Schulbesuche Auszubildende zur politischen Mitwirkung zu motivieren.

Außerdem konnten wir bereits jetzt Kontakte zu Pflegeschulen in der Region herstellen, die wir in Zukunft noch ausbauen möchten. Darauf aufbauend werden wir an den Schulen auch entsprechende Unterrichte gestalten, um Auszubildenden die Wichtigkeit der berufspolitischen Mitwirkung zu vermitteln.

 

Auf jeden Fall steht fest: Wir bleiben dran! 

Daher laden wir gerne dazu ein, an unseren Treffen teilzunehmen. 
Diese finden immer am ersten Mittwoch des Monats an der Katholischen Hochschule Freiburg statt.

Treffpunkt ist um 17.30 Uhr in Raum 3101 – wir freuen uns auf Verstärkung!

 

JUNGE PFLEGE


Bundesweit

Kontakt:
jungepflege@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Mecklenburg-Vorpommern
Berlin
Brandenburg

Kontakt:
jungepflege-no@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Schleswig-Holstein
Hamburg
Bremen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen

Kontakt:
jungepflege-nw@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Thüringen
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Bayern

Kontakt:
jungepflege-so@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Hessen
Saarland
Rheinland-Pfalz
Baden-Württemberg

Kontakt:
jungepflege-sw@dbfk.de

 
Junge Pflege
DBfK Logo

© 2019 - Junge Pflege | Impressum | Datenschutz

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen