Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
 
 

AG JUNGE PFLEGE

REGION SÜDWEST

Dienstag, 07.08.2018

Bericht über AG Treffen in Stuttgart

(SÜDWEST) Viele junge Pflegende arbeiteten gemeinsam an Projekten. Die AG Junge Pflege Südwest gestaltet die Berufspolitik mit!

Im Juli haben wir zum AG-Treffen in Stuttgart eingeladen und hatten gemeinsam Spaß und einen produktiven Abend.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde berichtete Frau Kiefer über Neuigkeiten der Pflegekammerbefragung in Baden-Württemberg, die erst nachmittags im Ministerium vorgestellt worden war. Die Neuigkeiten waren also brandaktuell und so freuten wir uns, aus erster Hand informiert worden zu sein.Auch die Befragung, die in Hessen geplant wird, war Thema. Danach starteten wir in unsere produktive Arbeit, in der sich jeder einbringen konnte. Nach einem positiven Feedback des Vorstandes kann unser Positionspapier "Mein Recht auf Frei!" nun endlich veröffentlicht werden. Danach soll es an Politik und Einrichtungen versendet werden, um uns bei den Akteuren des Gesundheitswesens gehör zu verschaffen.

Das zweite Positionspapier, mit dem wir uns in letzter Zeit beschäftigt haben betrifft das Thema "Praxisanleitung". Nach einer kritischen, aber sehr lebendigen Diskussion wurde die Bearbeitung verschoben, um sich zu späterer Zeit intensiv damit zu beschäftigen. 

Die Mitgestaltung des Schülerkongress, der am 06.03.2019 in Kooperation mit der Hochschule Esslingen stattfindet, war ein weiteres großes Thema. Es wurden viele Themen für Workshops gesammelt, die Interesse bei den Schülern wecken und spannende Einblicke in die Zukunft der Pflege liefern. Wir freuen uns besonders, dass einige AG-Mitglieder bereit sind, diese Workshops mit zu begleiten. Um die von uns geplanten Stammtische noch attraktiver zu gestalten und in regelmäßigen Abständen stattfinden zu lassen, haben wir beschlossen, dass immer der 2. Freitag am Quartalsanfang als Stammisch-Treffen dient. Die nächsten Termine sind demnach der 12.10.2018 (siehe Termineund der 11.01.2019. Eine Location, in der sowohl pflegespezifische Gespräche, aber auch lockeres Unterhalten möglich ist, wird rechtzeitig bekanntgegeben. Außerdem freuen wir uns, dass sich die Junge Pflege im Südwesten nun im Rhein-Main-Gebiet Verstärkung bekommt und sich am 23.08.18 das erste mal in Frankfurt trifft (siehe Termine).

Nächstes AG-Treffen von uns, in Stuttgart, wird am 06.11.2018 in der Geschäftsstelle des DBfK Südwest stattfinden (Anmeldung unter:  suedwest@dbfk.de)

JUNGE PFLEGE


Bundesweit

Kontakt:
jungepflege@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Mecklenburg-Vorpommern
Berlin
Brandenburg

Kontakt:
jungepflege-no@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Schleswig-Holstein
Hamburg
Bremen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen

Kontakt:
jungepflege-nw@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Thüringen
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Bayern

Kontakt:
jungepflege-so@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Hessen
Saarland
Rheinland-Pfalz
Baden-Württemberg

Kontakt:
jungepflege-sw@dbfk.de

 
Junge Pflege
DBfK Logo

© 2018 - Junge Pflege | Impressum | Datenschutz

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen