Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
 
 

AG JUNGE PFLEGE

REGION SÜDOST

Donnerstag, 03.05.2018

Backstage beim Junge Pflege Kongress in Bochum

In Bochum fand der Junge Pflege Kongress der #JungePflegeNordwest statt. Wir schauten hinter die Kulissen des größten Kongresses für Junge Pflegende in Deutschland.

3.Mai 2018 - ein Donnerstag - ein ganz normaler Tag. Von wegen. Lukas und ich verließen das Hoheitsgebiet der AG Südost und schauten hinter die Kulissen des wohl größten Kongresses für junge Pflegende. In Bochum fand der Junge Pflege Kongress der #JungePflegeNordwest statt. Mit 2100 Besuchern wieder ein Rekord. Die Aufregung wurde gekonnt versteckt. Jeder übernahm seine Aufgaben souverän. 

8.30 Uhr: die Besucher stürmen die Ruhrcongresshalle, direkt auf den Zukunftsmarkt. Rege Gespräche, aktive Teilnahme an Gewinnspielen und Diskussionen und ein großes Interesse an den Ständen. Die Stimmung war freundlich, fröhlich und locker. 
9.30 Uhr: es geht endlich los. Ein Vortrag folgte dem nächsten. Auch #FranzWagner, Bundesgeschäftsführer des DBfK und Präsident vom DPR, brachte klare Worte zum Ausdruck. Die Highlights des diesjährigen Kongresses waren zudem zwei AG-Mitglieder, die ihre eigene Musik auf der Bühne spielten, die Präsentationen der Gewinner des Junge Pflege Preises und...
...Jens Spahn, der Gesundheitsminister. Nach seiner Zusage, zum Kongress zu kommen, fieberten alle dem Moment entgegegen. Und dann, da stand er nun - so groß - vor all den Besuchern und AG-Mitgliedern. Er beteuert, all die Forderungen der jungen Pflegenden zu überdenken und zu besprechen. Ein Video von dem Interview findet ihr auf der facebook Seite von Karl und Agnes - DBfK Nordwest e.V. und die Bildergalerie folgt in einiger Zeit auf der Homepage (www.junge-pflege.de). Wir alle sehen der Entwicklung offen entgegen und werden die Politik im Auge behalten. 
15.30 Uhr: GESCHAFFT! Feierabend. Erleichterung in allen Gesichtern. Glückwünsche von allen Seiten. Sogar #MaritaMauritz wollte dieses Event sich nicht durch die Lappen gehen lassen und freute sich mit der AG, dass alles geklappt hat. Handshaking, stolze Dankesreden, Pressemitteilungen auf vielen Kanälen und erstmals eine Aftershow-Party mit Karaoke rundeten den Tag ab. Es war ein super Tag. Danke schön. 

Die Euphorie und das Engagement stecken an. Damit gehen wir in die Vorbereitungen der Kongresse für Südost, die am 20.11. in Jena und am 27.11. in Erding stattfinden. Wollt ihr auch einen tollen Kongress erleben, dann meldet euch jetzt schon an. Wir freuen uns auf euch.

Gruß Romy

JUNGE PFLEGE


Bundesweit

Kontakt:
jungepflege@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Mecklenburg-Vorpommern
Berlin
Brandenburg

Kontakt:
jungepflege-no@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Schleswig-Holstein
Hamburg
Bremen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen

Kontakt:
jungepflege-nw@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Thüringen
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Bayern

Kontakt:
jungepflege-so@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Hessen
Saarland
Rheinland-Pfalz
Baden-Württemberg

Kontakt:
jungepflege-sw@dbfk.de

 
Junge Pflege
DBfK Logo

© 2018 - Junge Pflege | Impressum | Datenschutz

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen