Gemeinsam größer
Gemeinsam größer
...für Pflegeschüler/innen, -student/innen und -berufseinsteiger/innen
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
...für Pflegeschüler/innen, -student/innen und -berufseinsteiger/innen
Gemeinsam lernen
Gemeinsam lernen
...voneinander & füreinander - Schüler, Studenten, Berufseinsteiger..
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
...für Pflegeschüler/innen, -student/innen und -berufseinsteiger/innen
Gemeinsam unterwegs
Gemeinsam unterwegs
... zu Schulbesuchen, Kongressen, Vernetzungstreffen, AG-Treffen
 
 

AG JUNGE PFLEGE

REGION NORDWEST

Freitag, 28.09.2018

Junge Pflege Forum in Berlin gerockt – Bericht AG Junge Pflege Nordwest

Junge Pflege Forum in Berlin gerockt – Bericht AG Junge Pflege Nordwest

(NORDWEST) ...vorab lässt sich sagen, dass das erste Junge Pflege Forum des DBfK ein voller Erfolg war und den Mitgliedern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Kurz gesagt es war legendär! Am Samstag den 22.9.2018 trafen sich zahlreiche Mitglieder der AGen Junge Pflege aus den vier Regionalverbänden und der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Junge Pflege des DBfK.

Der Anlass war das erste Junge Pflege Forum, wobei die Vernetzung und die gemeinsame Mitgestaltung im Vordergrund stand.
Das Motto lautete: Unser Aufruf, deine Chance! Um 9:00 Uhr startete der Tag in der Hauptgeschäftsstelle des DBfK in Berlin. Das Programm wurde durch die BAG organisiert und begleitet. Wir wurden durch die DBfK Präsidentin Christel Bienstein begrüßt. Auch unser Geschäftsführer Franz Wagner war an diesem Tag anwesend.

Erster Programmpunkt: eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Social Media und Pflege“. Hierzu waren Alexander Jorde, Dominik Bruch und Lukas Maksimowski eingeladen. „In welchen Medien sind wir unterwegs und wo bekommen wir die meiste Aufmerksamkeit?“, diese und weitere Fragen wurden heiß diskutiert. Abschließend kann man sagen, dass die sozialen Medien noch mehr genutzt werden müssen, denn in der heutigen Zeit ist es die beste Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen und laut zu werden. Und wir müssen noch lauter werden! Nach diesem Punkt hat die BAG sich selbst, ihre Projekte und Aufgaben vorgestellt. Es folgte die Mittagspause mit einem sehr leckeren Essen.

Gut gestärkt ging es dann weiter mit der Frage: „Was brennt uns jungen Pflegenden auf den Nägeln?“. Hierbei kamen viele Themen zusammen. In Kleingruppen konnte man sich austauschen, diskutieren und Ideen sammeln. Es kamen Themen auf wie Migration, Ausbildung, Social Media Präsenz und andere Projekte. Die gesammelten Ideen wurden dem Plenum vorgestellt. Nach einer Kaffeepause stellten sich die Arbeitsgruppen aus den vier Regionalverbänden vor. Hierbei wurden Fotos und Videos von verschiedenen regionalen Aktivitäten gezeigt und die Projekte für die Zukunft vorgestellt. Die AG Junge Pflege Nordwest haben wir mit einem selbstgeschriebenen Rap vorgestellt, die ganze AG stand während unseres Auftritts hinter uns und hat uns den Rücken gestärkt. Wir haben die Hauptgeschäftsstelle gerockt.

Zum Abschluss hat unsere Präsidentin Frau Bienstein einen sehr spannenden und persönlichen Vortrag über ihre Jahre als junge Krankenschwester gehalten. Es war sehr interessant zu erfahren wie die Ausbildung abgelaufen ist. Und wie die Arbeitsbedingungen im Gegensatz zu heute waren. Es wurde deutlich wie viel schon erreicht wurde und wie sich die Arbeitsbedingungen bereits verbessert haben. Somit wurden wir nochmal motiviert weiterhin zu kämpfen. - Für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Wertschätzung für unseren Beruf. Das erste Junge Pflege Forum war ein gelungener Startschuss!

Der Abend wurde mit einer Schifffahrt über die Spree gestaltet, leckerem Essen und genug zu trinken. Alle zusammen haben wir gefeiert und hatten einen unvergesslichen Abend und eine lange Nacht. Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen von einer tollen Gemeinschaft und dem schönen Berlin.
Wir nehmen viele Eindrücke und frische Motivation mit nach Hause.

Friederike Paus und Lisa Wolter


JUNGE PFLEGE


Bundesweit

Kontakt:
jungepflege@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Mecklenburg-Vorpommern
Berlin
Brandenburg

Kontakt:
jungepflege-no@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Schleswig-Holstein
Hamburg
Bremen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen

Kontakt:
jungepflege-nw@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Thüringen
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Bayern

Kontakt:
jungepflege-so@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Hessen
Saarland
Rheinland-Pfalz
Baden-Württemberg

Kontakt:
jungepflege-sw@dbfk.de

 
Junge Pflege
DBfK Logo

© 2018 - Junge Pflege | Impressum | Datenschutz

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen