Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam im Dialog
Gemeinsam im Dialog
... mit Politikern und Einrichtungen
 
 

AG JUNGE PFLEGE

REGION NORDOST

Samstag, 25.03.2017

Jetzt die Zukunft der Pflege aktiv gestalten!

Jetzt die Zukunft der Pflege aktiv gestalten!

Die Arbeitsgemeinschaft Junge Pflege des Regionalverbandes DBfK Nordost veranstaltete am 24. März 2017 den mit rund 500 TeilnehmerInnen ausverkauften Kongress „Junge Pflege Kongress 2017“.

Die Themen des Kongresses, der unter dem Motto "Junge Pflege verändert" stand,  waren vielfältig und spiegelten das Arbeitsspektrum von jungen Pflegenden wider, das von Advanced Nursing Practice, Pflegebildung, Sexualität in der Pflege über Streiken in der Pflege bis hin zu Vernetzung von Auszubildenden in Berlin reicht. Neben Vorträgen konnten sich die TeilnehmerInnen in drei Workshops intensiv zu den Themen Reanimation, interkulturelle Pflege und „Gutes Sterben“ informieren.

Eröffnet wurde der Kongress von Franziska Rahmel, Geschäftsführerin des DBfK Nordost e.V., die in ihrem Grußwort die Junge Pflege zu Aktionismus aufrief: „Eine Veränderung in der Jungen Pflege kann nur wirksam sein, wenn man gut über aktuelle berufspolitische Themen informiert ist und diese aktiv mitgestaltet!“

Berufspolitisch relevant war der Vortrag zum vieldiskutierten Thema „Pflegekammer“, in dem über die rechtlichen Hintergründe und die ersten Erfahrungen mit einer Pflegekammer in Rheinland-Pfalz berichtet wurde. „Pflegekammern werden die Pflege in Deutschland positiv verändern und stärken!“ so Rahmel.

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) ist der größte Berufsverband für professionell Pflegende, unterteilt in vier Regionalverbände. Der DBfK Nordost e.V. vertritt die Interessen der Mitglieder aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg–Vorpommern. Die Mitglieder können sich in vielzähligen Arbeitsgemeinschaften engagieren, unter anderem in der AG Junge Pflege. Diese organisiert jedes Jahr einen Kongress, um über die Besonderheiten und Herausforderungen der Jungen Pflege zu informieren und bietet damit die Plattform zur intensiven Vernetzung der Berufseinsteiger.

Der Junge Pflege Kongress 2017 wurde inhaltlich vollständig durch die ehrenamtlichen Mitglieder AG Junge Pflege des DBfK Nordost e.V. gestaltet und umgesetzt.

JUNGE PFLEGE


Bundesweit

Kontakt:
dbfk@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Mecklenburg-Vorpommern
Berlin
Brandenburg

Kontakt:
nordost@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Schleswig-Holstein
Hamburg
Bremen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen

Kontakt:
nordwest@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Thüringen
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Bayern

Kontakt:
suedost@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Hessen
Saarland
Rheinland-Pfalz
Baden-Württemberg

Kontakt:
suedwest@dbfk.de

 
Junge Pflege
DBfK Logo

© 2017 - Junge Pflege | Impressum

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen