Gemeinsam größer
Gemeinsam größer
...für Pflege-SchülerInnen, -StudentInnen und -BerufseinsteigerInnen
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam lernen
Gemeinsam lernen
...voneinander und füreinander.
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam Pflege und Politik
Gemeinsam unterwegs
Gemeinsam unterwegs
... zum Vernetzungstreffen oder Pflegetag
 
 

BAG JUNGE PFLEGE

BUNDESVERBAND

VERNETZUNGSTREFFEN

 
 

Junge Pflege (JP VNT)

Das war unser Vernetzungstreffen 2016 in Stuttgart

Alle guten Dinge sind drei? Richtig! Denn auch dieses Jahr fand das Vernetzungstreffen der regionalen AGs der Jungen Pflege ein gutes Ende. Denn hier wurde nicht nur spannenden Präsentationen gelauscht, sondern auch hart gearbeitet, diskutiert und organisiert. Alles in allem ein gelungenes Treffen zur Vernetzung der einzelnen Arbeitsgruppen: Neben dem Austausch über aktuelle Projekte und Aufgaben, wurden in drei verschiedenen Workshops berufspolitische Themen, wie die Motivation zur ehrenamtlichen Mitarbeit und die Planung einer Mitgliederversammlung der jungen Pflegenden auf einem Junge Pflege Tag angestoßen. Apropos Anstoß – wenn ihr Lust habt, bei eurer regionalen AG mitzuwirken und auch überregional aktiv zu sein, dann schaut doch vorbei


 
 
 
 

News zum das Vernetzungstreffen 2017 in Hannover

Liebe KoordinatorInnen der Jungen Pflege AG des DBfK, 

 es ist wieder soweit: Das Vernetzungstreffen findet dieses Jahr in Nordwest statt. 

Es wurde gemeinsam folgender Termin gewählt: 

18. und 19. August 2017  

Wann wir starten und wie das Programm aussieht, folgt. 

Liebe Grüße Ricarda Möller 

Rückblick Vernetzungstreffen 2015 in Nürnberg

Karl und Agnes (C) Regionalverband NW
 
 

Vertreter aller 4 Regionalverbände treffen sich in Nürnberg

AG Junge Pflege Südost:

„Gibt’s hier etwa kein W-Lan????“ Trotz Fehlens dieser essentiellen Arbeitsgrundlage, sollten es zwei arbeitsintensive und erfolgreiche Tage werden. Die Junge Pflege AG Südost hatte zum Vernetzungstreffen nach Nürnberg geladen und Vertreter aller 4 Regionalverbände kamen, um sich über die Arbeit in den einzelnen Verbänden auszutauschen, Projektideen zu sammeln und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. 

Aus Vorträgen wie „Politik in der Kunst“ oder „Wie kommuniziere ich nach außen“ ergaben sich lebhafte Diskussionen bezüglich der Internetpräsenz und Außenwirkung der Jungen Pflege in den Sozialen Medien. In Kleingruppen wurden Strategien entworfen, wie neue Mitglieder gewonnen und passive reaktiviert werden können, Aktionen für regionale Kongresse erdacht und Erfahrungen bezüglich verschiedener Organisationsformen ausgetauscht. 

Die Teilnehmer entwarfen Fragen, die überregional an Politiker gestellt werden können, um diesen hinsichtlich ihrer Position zur Pflege auf den Zahn zu fühlen und es wurde gemeinsam und öffentlichkeitswirksam zum Thema Gewalt gegen Flüchtlinge Stellung bezogen.

Es waren zwei Tage voller kreativer Ideen, konstruktiven Arbeitens und neuen Projektanregungen. Ein produktives Treffen mit gleichgesinnten jungen Menschen, viel Spaß und das Gefühl überregional an einem Strang zu ziehen.


AG Junge Pflege Mitteldeutschland:

Aktiv gleich Reaktiv: Die AG Mitteldeutschland hat wieder einmal am Vernetzungstreffen teilgenommen und hat die Chance erhalten sich aktiv einzubringen. Mit frischem Wind in den Segeln nehmen wir viele neue Eindrücke mit nach Hause und hoffen auf reaktive Monate in denen wir Taten folgen lassen!

Denny: 

Viele coole Ideen für den Kongress nächstes Jahr gesammelt!“


AG Junge Pflege Südwest: 

Björn :

"Einfach genial, mitten im Zeitgeist. Es ist wichtig, dass unsere jungen Themen auch im gesamten Verband gehört werden."  

Sven:

"Beeindruckend wie viel Motivation und Energie einem der Austausch gibt."

AG Junge Pflege Nordost:

„Junge Pflege vernetzt sich: Auch dieses Jahr haben wir als Koordinatoren der AG Junge Pflege Nordost am Vernetzungstreffen teilgenommen. Wir finden es super uns mit den Junge Pflege AGs aus den anderen Regionalverbänden auszutauschen. Wir haben so neuen Input und Ideen für unsere AG Arbeit sammeln können, konnten aber auch unsere Erfahrungen weitergeben.
Gestärkt und voller Motivation für die Vorbereitung des Junge Pflege Kongress 2016 fahren wir wieder nach Berlin und freuen uns schon auf das Treffen im nächsten Jahr.“


Mathias: 

„Verbandsarbeit ist nicht trocken und langweilig, sondern bedeutet auch eine Menge Spaß.“


Max:

 „Eine Investition in Wissen ist eine Investition in die Zukunft. Da uns bereits erledigte Inhalte nicht interessieren, interessiert uns nur das was getan werden muss. Legendär :-)“

 

BAG Junge Pflege:

"Auf dem Vernetzungstreffen kamen Vertreter der sonst bundesweit verteilten Junge Pflege AGs in einem einzigen Raum zusammen - geballte Energie und Kreativität: Ein großartiges Gefühl!"



Rückblick Vernetzungstreffen 2014 in Potsdam

Nach dem Startschuss mit dem ersten Gehversuch, die regionalen Arbeitsgruppen 2013  in Hannover zu vernetzen, wurde argumentiert und natürlich zielführend weiter gedacht.  

Nun wandern wir im Uhrzeigersinn einen Regionalverband weiter. Im schönen Potsdam erlebten wir zwei sehr schöne und intensive Tage, auch ein Besuch in Berlin (natürlich zum feiern) blieb nicht aus. 

Die Ziele und Projekte waren groß, die Agenda lang.


 
 
Interview mit Stefan - hier R.Möller
2016 Stuttgart - Gruppenfoto am 2 Tag
 
 
 
Gemeinsam unterwegs
2016 Stuttgart - Gruppenfoto am 2 Tag
 
 
 
Gemeinsam arbeiten
2016 Stuttgart - Gruppenarbeit - Projekt
 
 
 
Gemeinsam unterwegs
2016 Stuttgart - FUN
 
 
 
Gemeinsam gegen Rassismus
2016 Stuttgart - konzentriert
 
Junge Pflege Vernetzungstreffen 2016
Junge Pflege 2016 beim "DEUTSCHER PFLEGETAG"
 
 
Vernetzungstreffen LOGO

VERNETZUNGSTREFFEN

 
 

Interview mit Stefan

Im Rahmen der neuen Multimedia- und Socialmedia-Möglichkeiten wurden wir von Stefan Schwark, Betreuer der AG Nordwest und langjähriges AG und BAG Mitglied, zu aktuellen Themen und unserer Motivation befragt. 

 
 

Sven aus Stuttgart erzählt, was ihn bewegt ehrenamtlich aktiv zu sein. 

 
 

Nina aus Berlin fasst das große Problem zusammen: Die Berufsgruppe muss endlich aufstehen! 

Weitere Bilder und Videobeiträge werden hier folgen. 


 
 
Gemeinsam lauter! mit der AG JUNGE PFLEGE +  für Ausbildungsqualität in Pflegeschule, Hochschule und Praxis
 
 
 

JUNGE PFLEGE


Bundesweit

Kontakt:
dbfk@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Mecklenburg-Vorpommern
Berlin
Brandenburg

Kontakt:
nordost@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Schleswig-Holstein
Hamburg
Bremen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen

Kontakt:
nordwest@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Thüringen
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Bayern

Kontakt:
suedost@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Hessen
Saarland
Rheinland-Pfalz
Baden-Württemberg

Kontakt:
suedwest@dbfk.de

 
Junge Pflege
DBfK Logo

© 2017 - Junge Pflege | Impressum

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen