Pflegezukunft schreiben
Pflegezukunft schreiben

...für SchülerInnen, StudentInnen und BerufseinsteigerInnen

Gemeinsam laut
Gemeinsam laut

... für eine Profession die es wert ist!

Gemeinsam kreativ
Gemeinsam kreativ
... um dir zu zeigen was wir machen!
Verantwortung übernehmen
Verantwortung übernehmen
... für eine junge Pflegegeneration! ... für deine Themen!
 
 

BAG JUNGE PFLEGE

BUNDESVERBAND

Samstag, 09.06.2018

BGW-Studie: Vorstellung auf dem Hautstadtkongress

(BAG) Gemeinsames Projekt mit der BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege) wurde auch durch Max Zilezinski (BAG Junge Pflege) auf dem Hauptstadtkongress 2018 vorgestellt. Es ging um die Ergebnisse der BGW Studie, also Befragung junger Angestellter im Krankenhaus.

Max Zilezinski als Redner und Beteiligter an der nachfolgenden Podiumsdiskussion legte den Standpunkt der Pflege dar. Die Befragung sollte erfassen, wie belastend die Arbeit im Krankenhaus für die jungen Angestellten empfunden wird und wie in diesem Zusammenhang die interprofessionelle Zusammenarbeit leidet. Desweiteren wurde auch die Aggressivität der Patienten gegenüber den Angestellten beleuchtet. Befragt wurden junge Ärzte und  junge Pflegende auf IMC, ITS, Notaufnahme/Ambulanz, OP und Normalstation. In den Ergebnissen wurden Bereiche deutlich, in denen die Unzufriedenheit sowie die Aggressivität gehäuft auftritt. Ein weiterer interessanter Fakt war auch, wie unterschiedlich junge Ärzte und junge Pflegende die Qualität ihrer Zusammenarbeit bewertet haben. Da die Berufsgruppen die Belastung sehr unterschiedlich wahrnehmen, könnte hier ein Zusammenhang zur Bereitschaft bestehen, den eigenen Beruf zu verlassen. 

Diese Ergebnisse müssen in Bezug zur heutigen Pflegesituation Berücksichtigung finden. Dadurch können Lösungsansätze entwickelt werden junge Angestellte zu halten oder durch Veränderungen in den jeweiligen Settings wieder für den Beruf Pflege oder Medizin zurück zu gewinnen. Mit den gewonnen Erkenntnissen wird an der Befragung weiter gearbeitet und neue Resultate werden auf dem nächsten Hauptstadtkongress 2019 vorgestellt.

Wir als Junge Pflegende sind stolz und froh bei der Studie  mitgewirkt zu haben und werden die BGW tatkräftig bei der Weiterführung der Befragung zu unterstützen.


JUNGE PFLEGE


Bundesweit

Kontakt:
jungepflege@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Mecklenburg-Vorpommern
Berlin
Brandenburg

Kontakt:
jungepflege-no@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Schleswig-Holstein
Hamburg
Bremen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen

Kontakt:
jungepflege-nw@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Thüringen
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Bayern

Kontakt:
jungepflege-so@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Hessen
Saarland
Rheinland-Pfalz
Baden-Württemberg

Kontakt:
jungepflege-sw@dbfk.de

 
Junge Pflege
DBfK Logo

© 2019 - Junge Pflege | Impressum | Datenschutz

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen