Pflegezukunft schreiben
Pflegezukunft schreiben

...für SchülerInnen, StudentInnen und BerufseinsteigerInnen

Gemeinsam laut
Gemeinsam laut

... für eine Profession die es wert ist!

Gemeinsam kreativ
Gemeinsam kreativ
... um dir zu zeigen was wir machen!
Verantwortung übernehmen
Verantwortung übernehmen
... für eine junge Pflegegeneration! ... für deine Themen!
 
 

BAG JUNGE PFLEGE

BUNDESVERBAND

Sonntag, 03.06.2018

Interprofessionelles Wochenende Mannheim

(BAG) 01.06.- 03.06.18 - SolutionLab zur interprofessionellen Zusammenarbeit in Mannheim. Die Bundesarbeitsgruppe der Jungen Pflege des DBfK wurde vom BVMD zu einem lösungsorientierten Workshop eingeladen und wurde durch Denny Patzschke und Florian Treß vertreten.

Ein zentrales Thema war die Verbesserung der interdiziplinären Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen des Gesundheitswesens. 

Neben Medizinstudenten, Physiotherapeuten, Sozialarbeitern und Pharmaziestudenten, hat auch die Bundes AG Junge Pflege ihre Chance für die Pflege ergriffen einen Beitrag zur stärkeren Vernetzung zu leisten.

Denn eines wurde allen klar: ,, Wir alle sind mit den derzeitigen Zuzständen im Gesundheitswesen unzufrieden und nur wir gemeinsam können etwas daran ändern!"

Diese Erkenntnis wuchs nach einigen Impulsvorträgen, dem Zusammenarbeiten in Gruppen im Worldcafeformat und den persönlichen Gesprächen mit einander.

Am Ende wurden zu 4 Themen ( interdiziplinäre Zusammenarbeit, Veränderung von Arbeitskulturen, Digitalisierung, Ärztemangel auf dem Land) Lösungsansätze zusammengestellt.

Das Fazit eines sehr produktiven Wochenendes war, dass es auf alle Fälle 2019 eine Wiederholung geben muss, um weiter am gelegten Grundstein für eine bessere Zukunft zu arbeiten. Durch neue gemeinsame und zukünftige Projekte, sollen die Kontakte gehalten sowie Ideen voran gebracht werden. Ein Beispiel ist die Zusammenarbeit bei der BGW Studie zur Belastung junger Angestellter Pflegender und Ärzten, die zum Hauptstadtkongress vorgestellt wurde.

Wir alle freuen uns 2019 auf ein Wiedersehen und viele neue Gesichter.

JUNGE PFLEGE


Bundesweit

Kontakt:
jungepflege@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Mecklenburg-Vorpommern
Berlin
Brandenburg

Kontakt:
jungepflege-no@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Schleswig-Holstein
Hamburg
Bremen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen

Kontakt:
jungepflege-nw@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Thüringen
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Bayern

Kontakt:
jungepflege-so@dbfk.de

JUNGE PFLEGE


Hessen
Saarland
Rheinland-Pfalz
Baden-Württemberg

Kontakt:
jungepflege-sw@dbfk.de

 
Junge Pflege
DBfK Logo

© 2019 - Junge Pflege | Impressum | Datenschutz

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen